Rückenwind für den Solarausbau in Landau und der Pfalz

Rheinland-Pfalz ist beim Ausbau der erneuerbaren Energien auf einem sehr guten Weg. Das zeigt sich in der Pfalz genauso wie in Landau. Ursache dafür ist eine breite Ausbauoffensive auf Bundes- und Landesebene, aber auch in den Kommunen. Die Stadt Landau hatte 2021 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Pflicht für Solaranlagen auf Neubauten beschlossen.

In Landau sind zwischen 2020 und 2023 rund 800 PV-Anlagen hinzugekommen mit zusätzlich 8 MW Leistung. Damit ist Landau unter den kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz die Stadt mit der zweithöchsten Leistung durch PV-Anlagen nach Kaiserslautern. 

Dazu die Pfälzer Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion Dr. Lea Heidbreder: „2023 war mit einem Zubau von einem Gigawatt Photovoltaik und Windkraft ein Spitzenjahr für den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Rheinland-Pfalz. In der sonnigen Pfalz profitiert besonders der Bereich der Photovoltaik. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

In der gesamten Pfalz wurden in 2023 mehr Solaranlagen gebaut als in den beiden Vorjahren zusammen. Allein durch den Ausbau von PV-Anlagen kamen über 220 MW an Leistung dazu.

Hintergrund

Kleine Anfrage von Dr. Bernhard Braun (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Dr. Lea Heidbreder (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Lisett Stuppy (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) „Erneuerbare Energien in der Pfalz“ https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/8635-18.pdf