Radeln für ein fahrradfreundliches Ahrtal

Auf Einladung der GRÜNEN Bad Neuenahr-Ahrweiler war ich unterwegs im Ahrtal und habe an der Fahrrad-Demo für gute Radinfrastruktur und einen nachhaltigen Wiederaufbau teilgenommen.

Über 50 Personen haben ein deutliches Zeichen für einen fahrradfreundlichen Wiederaufbau im Ahrtal gesetzt. Die private Initiative „Fahrradfreundliches Ahrtal“ organisiert jeden ersten Samstag im Monat eine Fahrrad-Demo. Mit dabei waren auch der ADFC und viele GRÜNE von vor Ort.

Eine nachhaltige Mobilitätswende bedeutet den öffentlichen Raum gerecht zu verteilen. Radmobilität muss als Alltagsmobilität verstanden werden. Radwege müssen ausreichend breit für Lastenräder sein, sollten möglichst kreuzungsfrei funktionieren und dürfen nicht plötzlich im Nichts enden. Für Jung und Alt muss ein sicheres Fahren möglich sein!