Nationalerbe-Baum in Gleisweiler

Hundert Nationalerbe-Bäume sollen in Deutschland ausgerufen werden. Der erste aus Rheinland-Pfalz steht in Gleisweiler und ist eine 400-jährige Esskastanie. Ich war heute bei der offiziellen Ausrufung dabei.

7,80m Stammumfang und inzwischen so groß, dass sie aus dem Privatgrundstück herausgewachsen ist und zu einem Fünftel der Ortsgemeinde gehört. Wenn man sich zum Wandern in den Pfälzer Wald aufmacht, kommt man oft an ihr vorbei: Die Esskastanie in Gleisweiler.

Die Eva-Mayr-Stihl-Stiftung finanziert die Baumpflegemaßnahmen bei allen hundert auszurufenen Nationalerbe-Bäumen. Die Esskastanie in Gleisweiler war die Nummer 11. Professor Andreas Roloff hat das Projekt ins Leben gerufen, um uralten Bäumen Schutz zu gewähren. Viele sind inzwischen schon aus unseren Ortsbildern verschwunden.

Staatssekretärin Katrin Eder betont in ihrem Grußwort die Bedeutung klimaresilienter Wälder. Denn Waldschutz ist Klimaschutz ist Waldschutz. Und besonders so großgewachsene alte Bäume haben positive Effekte auf unser Wohlbefinden. In Gleisweiler freuen sich alle über die Auszeichnung – auch Ortsbürgermeisters Thorsten Rothgerber, der sich sehr für die Ausrufung eingesetzt hat.