Mit der Enquete-Kommission vor Ort

Der Wiederaufbau im Ahrtal geht sichtbar voran. Auch wenn er noch viel Zeit und Kraft auf allen Ebenen erfordern wird. Mit der Enquete-Kommission haben wir uns über den Stand der Infrastrukturmaßnahmen informiert.

Vier Stationen haben wir als Enquete-Kommission bei unserem Vorort-Termin im Ahrtal besichtigt:

  • Eine Ortsumgehung, die mit Hilfe vieler Beteiligter in nur wenigen Monaten aufgebaut wurde – vergleichbare Prozesse dauern sonst oft mehrere Jahre.
  • Die Realschule Plus in Altenahr, die komplett vom Hochwasser betroffen war – der Schulunterricht wird derzeit im Klassenverbund in Containerbauten aufrecht erhalten.
  • Die Infrastrukturtrasse zwischen Schuld und Insul – hier werden auf über 40km Leitungen für Strom, Gas, Wasser und Leerrohre für schnelles Internet verlegt. Im nahegelenden Klärwerk soll zukünftig Biogas produziert werden.
  • In Marienthal versorgt zukünftig ein Nahwärmenetz die rund 30 Häuser im Dorf mit Wärme aus erneuerbaren Energien.

Der Tatendrang vor Ort beeindruckt. Viele wollen nicht nur einen 1:1 Wiederaufbau, sondern einen Wiederaufbau, der in die Zukunft gerichtet ist. Hier müssen Kommune, Land, Bund und Behörden Hand in Hand arbeiten. Neben weiteren Akteueren stehen besonders die Energieagentur Rheinland-Pfalz und die Entwicklungsagentur beratend beim nachhaltigen Wiederaufbau zur Seite.