Mit dem Umweltausschuss in Rumänien

Einmal in der Legislatur macht jeder Ausschuss des Landtages eine Ausschussreise. Mit dem Umweltausschuss war ich diese Woche in Rumänien.

Gemeinsam mit der Umweltministerin Katrin Eder und dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering waren wir als Delegetation des Umweltausschusses auf einer Informationsfahrt in Rumänien – vier intensive Tage mit inspirierenden Gesprächen, spannenden Projekten und einer beeindruckenden Landschaft.

Wie kann nachhaltige Waldwirtschaft gelingen? Wie wird in einem Waldpark Umweltbildung umgesetzt? Wie kann eine Stadt klimaneutral werden? Mit diesen und weiteren Fragen haben wir uns beschäftigt im Gespräch mit dem deutschen Botschafter in Bukarest Dr. Peer Gebauer, dem Umweltminister Barna Tánczos, dem Staatssekretär für Forst Sorin Banciu, Vertreter:innen von NGOs und Unternehmerverbänden, Wissenschaftler:innen, Studierenden und Schüler:innen viele Perspektiven mitgenommen.

Spannend war zu sehen, wie ähnlich manche Themen sind und wie wertvoll die Europäische Union für die Umsetzung von Klimaschutz- und Umweltzielen ist. Ich bin sehr dankbar für den guten Austausch und die Gastfreundschaft,