Ministerrat stimmt nochmaliger Verlängerung der Regelstudienzeit zu

Der Ministerrat des Landes Rheinland-Pfalz hat heute beschlossen, dass auch das Wintersemester 2021/2022 nicht auf die Regelstudienzeit von Studierenden angerechnet werden soll. Die Regelstudienzeit verlängert sich für die aktuell Studierenden somit um ein weiteres Semester.

Dr. Lea Heidbreder, hochschulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, begrüßt diese Entscheidung und erklärt:

„Dass das Land die Regelstudienzeit noch einmal um ein sogenanntes Corona-Semester verlängert, ist wichtig für viele Studierende. Von Normalität kann man auch an den Hochschulen noch lange nicht sprechen. Die Einschränkungen gerade auch in der Lehre sind dafür immer noch zu groß. Die geltenden Corona-Maßnahmen haben zum Teil noch immer Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, mit der die für einen Studienabschluss erforderlichen Leistungsnachweise erlangt werden können.

Aber auch außerhalb der Hochschule sind viele Studierende infolge der Pandemie deutlich stärker gefordert. Typische studentische Arbeitsplätze etwa in der Gastronomie sind weggebrochen, und zu den finanziellen Sorgen kommt oft Vereinsamung, wenn die sonst zahlreichen Begegnungen im Hochschulbetrieb fehlen. Ein Gradmesser für die große Belastung der Studierenden ist der gestiegene Bedarf an psychosozialer Beratung. Es ist nur konsequent, dass man Studierenden unter diesen wenig normalen Bedingungen nicht die üblichen Leistungsanforderungen abverlangt.“