Lernen in der Natur – Bauernhof-Waldschule Südpfalz

Ab Sommer soll ein innovatives Schulkonzept in der Südpfalz starten. Ich habe zwei der Initiatorinnen der Freien-Bauernhof-Waldschule in der Nähe von Annweiler besucht.

Im Sommer soll es so weit sein, mit 18 Kindern beginnt die Freie-Bauernhof-Waldschule Südpfalz ihr erstes Schuljahr. Auf dem Gelände des Biobauernhofes wird bald eine 8 Meter große Jurte stehen. Neben dem bereits vorhandenen „Lernbus“ bildet sie den zentralen Platz der geplanten Bauernhof-Waldschule.

Auf Einladung von Britta Horn – GRÜNE Stadträtin in Annweiler und Gründungsmitglied des Trägervereins, durfte ich das Gelände schon vor dem Start im Sommer besichtigen. Mit dabei war auch Kati Adam als Vorsitzende des Trägervereins, der schon jetzt beeindruckende Arbeit geleistet hat: Gegründet bereits 2020 werden die gesamte Finanzierung und Organisation über ihn abgewickelt.

Zusätzlich zu dem Hofgelände zeigten mir Britta und Kati den angrenzenden Wald. Hier sollen neben einem Waldklassenzimmer noch mindestens 3 andere Lernorte entstehen. Die Kinder sollen hier abstraktes Wissen direkt praktisch in der Natur begreifen können. Zwei Lehrer:innen, ein/e Lernbegleiter:in und ein/e freiwillige Mitarbeiter:in im Rahmen eines FSJ werden die Kinder hier betreuen, durch die Orientierung am Rahmenplan des Landes Rheinland-Pfalz wird der Lernstand genauso sein wie bei anderen Schulformen.

Zusätzlich zur Schule soll auch noch ein Kindergarten entstehen. Das Gelände dafür ist bereits fertig und mit Feuerstelle und Holzhäusern für schlechtes Wetter ausgestattet. Auch hier kann der Betrieb voraussichtlich bald losgehen.

Das Projekt kommt gut an. Der Verein hat an die 50 Mitglieder:innen und es gibt bereits mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze. Ich wünsche Britta, Kati und den anderen viel Erfolg bei der Eröffnung und werde das Projekt weiterverfolgen. Die Initiative und der Durchhaltewille sind aber schon jetzt bemerkenswert und zeigen was Vereine erreichen können.

Weitere Infos: https://bauernhof-waldschule-suedpfalz.de/