Kunstpfad Kirrweiler

Bei bestem Südpfälzer Sonnenschein wurde heute der Kunstpfad in Kirrweiler eröffnet. Der Rundgang soll die Orte Kirrweiler, Maikammer und Sankt Martin zukünftig auf 12,4km verbinden, die ersten Kunstwerke stehen nun.

Durch ein großes Holztor blickt man über die Weinberge direkt auf das Hambacher Schloss – Symbol der Demokratiebewegung. Ich durfte ein Grußwort zum Schwerpunkt Kunst und Nachhaltigkeit halten.

Mit der Kunstform „Environmental Art“ wird Kunst im öffentlichen Raum für alle zugänglich und erlebbar. Verwendung finden nachwachsende Materialien aus der Region und recycelte Stoffe. So wird aus Altem Neues geschaffen. Wie auch beim zweiten Kunstwerk „Three Pillars“, bei dem die Künstlerin aus altem Geschirr von Bürger:innen im Ort eine Skulptur in Form von Weinfässern gestaltet hat.

Musikalisch untermalt wurde der Rundgang von Brass2Go, die gut für Stimmung sorgten.

Gerettet hat mich bei der Verspätung der Bahn durch den Streik übrigens das Leihfahrrad, mit dem ich in Windeseile durch die Weinberge zum Start des Rundgangs radeln konnte. Man muss nur flexibel bleiben…

Danke an alle, die dieses tolle Kunstprojekt in der Region möglich gemacht haben!