Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Wir wollen Wissenschaftlerinnen in Rheinland-Pfalz gezielt fördern und Karrieremöglichkeiten von Frauen an unseren Hochschulen verbessern.

Noch immer sind Frauen in der Wissenschaft unterrepräsentiert – besonders in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. In den MINT-Fächern lag der Frauenanteil bei den Studierenden 2020 bei 40%, bei den Professorinnen bei nur 15%.

Bund und Länder haben deshalb beschlossen, das Professorinnenprogramm bis 2030 fortzuführen. Insgesamt stehen dafür 320 Millionen Euro zur Verfügung, je zur Hälfte von Bund und Ländern getragen. In Rheinland-Pfalz profitieren viele Hochschulen und Universitäten von dem Programm. An der Uni Trier hat das Gleichstellungskonzept besonders positiv abgeschnitten und wurde mit dem „Prädikat ausgezeichnet“ bewertet.

Mit dem Ada-Lovelace-Mentoring werden in Rheinland-Pfalz junge Frauen und Mädchen schon in der Schnittstelle von der Schule zur Hochschule im MINT-Bereich gefördert.