Hochwasservorsorge

Wie können wir uns gegen die zunehmenden Starkregenereignisse und Überflutungsgefahren schützen? Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau hat in den letzten Jahren dazu schon einige Workshops und Ortsbegehungen organisiert und auch heute zu einer Veranstaltung zur Hochwasservorsorge eingeladen.

Mit den aktuellen Ereignissen in den Katastrophengebieten hat uns die Realität mit erschreckender Härte eingeholt. Jetzt haben die Hilfe vor Ort und die Krisenbewältigung Priorität. Im zweiten Schritt müssen wir uns (noch mehr) Gedanken über Klimaanpassung und Klimaschutz machen. Neben baulichen Maßnahmen brauchen wir in den Orten vor allem ausreichend Flächen, wo Wasser verdunsten oder versickern kann. Flüsse sollten renaturiert und Wiesenstreifen an Ackerrändern angelegt werden. Eine Maßnahme bedingt die andere.

Hier geht es zum Hochwasserportal des EWL: https://hochwasserportal.landau.de/