Grüne Landtagsfraktion: Lea Heidbreder wird Sprecherin für Mobilität

In der ersten Sitzung der GRÜNEN Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag haben die zehn Abgeordneten die fachpolitischen Sprecher:innen, Ausschussmitglieder und Themenzuständigkeiten bestimmt.

Die Südpfälzer Landtagsabgeordnete Dr. Lea Heidbreder wird zukünftig Sprecherin für Mobilität, Bauen & Stadtentwicklung, für Wissenschaft & Hochschule sowie für Frieden sein.

Heidbreder übernimmt überdies den Sitz im Ausschuss für „Wissenschaft und Hochschule“. In den Ausschüssen „Klima, Energie und Mobilität“,„Haushalt & Finanzen“ sowie „Europa“ wird sie stellvertretendes Ausschussmitglied.

„Ich freue mich darauf, nun endlich loslegen zu können. Gerade die Themenfelder Bauen und Mobilität sind wichtige Zukunftsfelder, die wir in den nächsten Jahren klimaneutral und ressourcenschonend ausrichten müssen. Auch die Hochschulen werden dabei wichtige Partnerinnen sein. Unser Ziel muss es sein, die Grundfinanzierung der Hochschulen zu stärken und ihnen für die nächsten Jahre Planungssicherheit zu schaffen.“, so Heidbreder.

Für die sitzungsfreie Zeit des Landtages plant Heidbreder eine Sommertour mit Antrittsbesuchen zu ihren Themenschwerpunkten in Rheinland-Pfalz und der Südpfalz

Diesen Beitrag teilen