Girls‘ Day – Ein Blick hinter die Kulissen der Stadt- und Landespolitik

Was macht eigentlich eine Politikerin? Und sollten alle schon mit 16 Jahren wählen dürfen? Darüber habe ich mich heute mit Schülerinnen aus der Südpfalz ausgetauscht. Sie waren zum Girls' Day bei den GRÜNEN in Landau zu Besuch.

Der Girls‘ Day soll Einblicke in verschiedene Berufsfelder geben, wo Frauen und Mädchen bisher unterrepräsentiert sind. In Rheinland-Pfalz ist der Frauenanteil im Parlament nach der zurückliegenden Landtagswahl noch einmal gesunken und liegt jetzt bei nicht einmal 32 Prozent. Das muss sich dringend ändern. Es braucht mehr junge Mädchen und Frauen, die sich politisch engagieren. Die GRÜNEN Landau haben deshalb zum Girl’s Day eingeladen und die politische Arbeit von der Grünen Jugend, über die Kommunalpolitik mit unserem Beigeordneten Lukas Hartmann bis hin zur Landes- und Bundespolitik vorgestellt.

Ich habe von meinem Alltag als Landtagsabgeordnete berichtet, wie ich zur Politik gekommen bin und wir haben über politische Themen wir das Wahlalter ab 16 oder ökologische Ernährung gesprochen. Am Ende konnten alle noch aktiv werden und Wahlplakate gestalten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen – es war ein schöner Austausch mit euch!