Gemeinsame Stellungnahme für eine Musikprofessur in Landau

Zum 1. Januar 2023 ist die ehemalige Universität Koblenz-Landau aufgelöst worden und der Campus Landau nun Teil der neu gegründeten Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern Landau (RPTU). Dazu gratulieren die südpfälzischen Abgeordneten Katrin Rehak-Nitsche, Lea Heidbreder und Florian Maier der neuen Universität sehr herzlich.

„Die Gründung der neuen Universität ist eine große Chance für Landau, denn in der gemeinsamen Expertise beider Standorte können unter anderem die gesellschaftlichen Herausforderungen Klimawandel und Digitalisierung künftig hervorragend bearbeitet werden“, so die Abgeordneten. „Für die kommende Übergang- und Transformationsphase wünschen wir der neuen Universität gutes Gelingen und werden diese als Abgeordnete weiterhin konstruktiv begleiten und dabei helfen, die notwendige Unterstützung bereitzustellen.“

Im Zuge der Profilbildung der RPTU ist immer wieder auch die Einrichtung einer Musikprofessur am Standort Landau im Gespräch. Die Abgeordneten haben dazu in einem Entschließungsantrag im Rahmen des Haushaltsverfahrens zum Landeshaushalt 2023/24 klar Stellung bezogen und deutlich gemacht, dass es das Parlament sehr begrüßen würde, wenn die RPTU die Möglichkeit nutzen würde, eine der zur Verfügung gestellten oder eine freiwerdende Professur dafür einzusetzen, um eine Musikprofessur am Standort Landau einzurichten.

„Die musikalisch-kulturelle Bildung von Schülerinnen und Schülern und die damit einhergehende Relevanz der Ausbildung von geschulten Lehrkräften ist für uns von großer Bedeutung“, betonen Maier, Heidbreder und Rehak-Nitsche. „Es wird Zeit, die Musik wieder nach Landau zu holen.“