Exzellenzcluster: Aussicht auf Millionen für Forschung made in Rheinland-Pfalz

Das Expertengremium für die Exzellenzstrategie hat heute verkündet, dass das Projekt „CoM2Life - Communicating Biomaterials: Convergence Center for Life-Like Materials and Biological Systems“ mit rheinland-pfälzischer Beteiligung zu einer Vollantragsstellung für die Förderlinie Exzellenzcluster aufgerufen werden.

Dazu erklärt Dr. Lea Heidbreder, wissenschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der Forschungsstandort Rheinland-Pfalz ist immer erfolgreicher, und das schlägt sich auch in der Auswahl für die Förderlinie Exzellenzcluster nieder. Ich gratuliere dem Projekt „CoM2Life – Communicating Biomaterials: Convergence Center for Life-Like Materials and Biological Systems“, das die erste Hürde im Bewerbungsverfahren genommen hat. Mit dem Aufruf zur Vollantragsstellung ist eine Förderung in Millionenhöhe für das Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt und dem Mainzer Max-Planck-Institut für Polymerforschung nun in greifbare Nähe gerückt. Gemeinsam mit dem Projekt „PRISMA+ – Precision Physics, Fundamental Interactions and Structure of Matter“, das bereits seit 2018 gefördert wird und nun einen Fortsetzungsantrag stellt, sind zwei Projekte mit rheinland-pfälzischer Beteiligung im Rennen.

Wir drücken beiden Projekten die Daumen und freuen uns für den Forschungsstandort Rheinland-Pfalz, der mit der Auswahl für die Vollantragsstellung schon jetzt an Renommee gewonnen hat.“