Einweihung: Strohballenhaus am Kaiserbach

Heute wurde das Strohballenhaus des Vereins Lobby für Kinder e.V. bei Klingenmünster eingeweiht. Ein ökologisches Bauprojekt mit Vorzeigecharakter! Ich durfte zur Einweihung ein Grußwort halten.

Im Rahmen meiner Sommertour zum „Nachhaltigen Bauen“ vor einem Jahr hatte ich das Strohballenhaus schon im Rohbau besucht. Es ist beeindruckend, was seitdem passiert ist und wie es zu einem Ort des Miteinanders geworden ist.

Ökologisches Bauen mit regionalen Baustoffen: Lehm, Stroh und Holz. Solche Projekte gibt es inzwischen häufiger, aber in Rheinland-Pfalz bisher vorallem als Privatbauten. Das Strohballenhaus am Kaiserbach ist ein öffentliches Gebäude, das (zukünftig) mit einem Café und Seminarräumen zum Verweilen einlädt.

40% der CO2-bedingten Emissionen gehen auf den Bausektor zurück. Wenn wir die Klimaziele ernst meinen, müssen wir neben der Energie- und Mobilitätswende auch die Bauwende voranbringen.