Danke!

Danke an alle für den Teamgeist in diesem Wahlkampf, für eure Unterstützung und für eure Stimmen. Das Ergebnis ist ein klarer Auftrag für mehr Klimaschutz und eine Mobilitätswende im Land. Diesen Rückenwind werde ich für meine Arbeit in den nächsten Jahren mitnehmen. Ich freue mich sehr darauf.

Hier könnt ihr die Pressemitteilung unseres GRÜNEN Kreisverbandes nachlesen:

Erstmals zieht mit Lea Heidbreder eine grüne Abgeordnete aus Landau in den rheinland-pfälzischen Landtag ein. Die Landauer GRÜNEN gratulieren ihrer ehemaligen Vorsitzenden herzlich zur Wahl.

Schon vor dem amtlichen Endergebnis ist klar: Mit 9,3 Prozent (Stand 23:15 Uhr) haben die GRÜNEN ihren Stimmenanteil im Land deutlich ausgebaut. Die grüne Fraktion im neuen Landtag wird voraussichtlich 10 Abgeordnete umfassen und erstmals wird darunter mit Lea Heidbreder auch eine Abgeordnete aus Landau vertreten sein.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. Wir haben im Land und auch im Wahlkreis ein starkes Ergebnis erreicht. Ich freue mich über diese klare Entscheidung für mehr Klimaschutz und werde dies als Rückenwind für unsere Arbeit in den nächsten fünf Jahren mitnehmen“, so Lea Heidbreder am Wahlabend.

Die Fraktionsvorsitzende der Landauer GRÜNEN war auf Listenplatz 9 ins Rennen gegangen und konnte im Wahlkampf mit den Themen Klimaschutz, Mobilität und Stadtentwicklung punkten. Mit 17,7 Prozent der Wahlkreisstimmen erzielte sie das beste Ergebnis aller bisherigen grünen Kandidat*innen im Wahlkreis 50.

„Wir brauchen endlich ein konsequentes Handeln für den Klimaschutz, und zwar auf allen Ebenen. Mit ihrem Engagement für die Solaroffensive hat Lea Heidbreder hier in Landau gezeigt, dass man nicht darauf warten muss, bis andere tätig werden, sondern die Dinge selbst in die Hand nehmen und gestalten kann. Wir sind sicher, dass sie mit dieser Einstellung auch im Land Erfolg haben wird“, so die Vorsitzenden der Landauer GRÜNEN, Helen Prats Baumann und Sven Kaemper. „Im Namen des gesamten Kreisverbandes gratulieren wir Lea Heidbreder herzlich zur Wahl und wünschen ihr für die verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg im Einsatz für die Belange unserer Region.“