
Ich habe mich sehr gefreut, dass Mitbegründer Dr. Kreuter uns am Freitag die Lithiumextraktionsanlage der Vulcan Energy in Landau vorgestellt hat. Denn die heimische Lithiumgewinnung hier vor Ort kann nicht nur die nachhaltige Wärmeversorgung in Landau gewährleisten, sondern trägt auch gleichzeitig zur Unabhängigkeit Europas von Importen wichtiger Rohstoffe bei.
Dr. Franziska Brantner hatte sich als parlamentarische Staatssekretärin im BMWK maßgeblich für die strategische Förderung solcher Projekte durch den Rohstofffonds eingesetzt und auch Katrin Eder betont, dass die Geotgermie einen entscheidenden Beitrag leisten kann für ein klimaneutrales in Rheinland-Pfalz.
Durch die Kombination von Lithiumextraktion und geothermischer Energie leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Dekarbonisierung der deutschen Industrie – insbesondere für die Batterieproduktion der Elektromobilität. Die Vulcan Energy nutzt dabei bestehende Geothermieanlagen und kommt ohne zusätzliche Flächenversiegelung aus.
Wir haben damit ein riesiges Potenzial für eine klimaneutrale Wärmeversorgung und die Lithiumgewinnung in Landau sichert Arbeitsplätze hier in Landau, stärkt die regionale Wertschöpfung und reduziert gleichzeitig den CO₂-Fußabdruck.





