Besuch beim LBM in Speyer

Gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Jutta Blatzheim-Roegler besuche ich alle acht regionalen Dienststellen des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Rheinland-Pfalz. Diesmal waren wir beim LBM in Speyer.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) kümmert sich um Planung, Bau und Unterhalt von Verkehrsprojekten in Rheinland-Pfalz. In der Dienststelle in Speyer haben wir den Leiter Herrn Schafft getroffen. Mit ihm haben wir uns über anstehende Verkehrsprojekte ausgetauscht, insbesondere zu Radwegen.

Auch beim LBM in Speyer ist das neue Radverkehrsteam eingerichtet und nimmt seine Arbeit auf. Neben Planung und Bau der Pendlerradrouten (PRR) steht die Beratung von Kommunen zur Förderung von Radverkehrsprojekten im Vordergrund. Und das Intersse am Thema Radverkehr ist groß.

Im Zuständigkeitsbereich des LBM Speyer sind alle Machbarkeitsstudien für die PRR abgeschlossen und es werden Kooperationsvereinbarungen mit den Kommunen geschlossen, um in die konkrete Planung zu kommen.

Als Ampel-Koalition haben wir uns das ambitionierte Ziel gesetzt bis Ende der Legislatur alle PRR im Bau zu haben.