BAföG – (K)ein Grund zum Feiern

In dieser Woche wird das BAföG 50 Jahre alt. Die wissenschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion Dr. Lea Heidbreder nimmt das zum Anlass den grundlegenden Reformbedarf anzumahnen.

„Während aus Akademiker:innenfamilien ungefähr dreiviertel der Kinder ein Hochschulstudium beginnen, sind es bei Nicht-Akademiker:innenfamilien gerade mal ein Viertel. Häufig sind Sorgen über die Finanzierbarkeit eines Studiums das Problem. Diese soziale Schieflage müssen wir beenden. BAföG muss wieder zu einer echten Grundsicherung für Studierende werden“, so Heidbreder.

Am Campus Landau beziehen 1.025 Studierende BAföG (Stand: Januar 2021), wie das rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerium auf Anfrage der Abgeordneten mitteilte. Damit liegt Landau noch knapp unter dem bundesweiten Schnitt von 11% Studierenden, die derzeit BAföG beziehen. In den 70er-Jahren hatten noch 40% der Studierenden ihr Studium über BAföG finanziert.

„Mehr als zwei Drittel der Studierenden finanzieren ihr Studium über einen Nebenjob. Gerade in der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, zu welchen Problemen es kommen kann, wenn plötzlich Jobs in der Veranstaltungsbranche oder Gastronomie wegbrechen, wo viele Studierende neben ihrem Studium beschäftigt sind“, so Heidbreder. 40% davon hatten ihren Nebenjob während der Corona-Pandemie verloren.

Am 17.09. organisiert die GRÜNE Landesarbeitsgemeinschaft Wissenschaft & Hochschule in Rheinland-Pfalz einen digitalen Talk „BAföG – (K)ein Grund zum Feiern“ mit Kai Gehring (MdB), Sprecher für Wissenschaft und Forschung der grünen Bundestagsfraktion und Lea Heidbreder (MdL), Sprecherin für Wissenschaft und Hochschule der grünen Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz. Die GRÜNEN wollen auf Bundesebene das BAföG zu einer echten Grundsicherung weiterentwickeln, mit einem Garantiebetrag für alle Studierende und Auszubildende und einem Bedarfszuschuss für junge Erwachsene aus einkommensschwachen Elternhäusern. Der Talk startet um 16 Uhr. Anmeldung unter: lag-hochschule@gruene-rlp.de