Austausch mit der Vereinigung Freischaffender Architekten

Heute hatte ich Gelegenheit mit dem Präsidenten der VfA und dem Vorsitzenden der Landesgruppe RLP über den nachhaltigen Wiederaufbau im Ahrtal und Hochwasservorsorge ins Gespräch zu kommen.

Wie kann der nachhaltige Wiederaufbau im Ahrtal gelingen? Und was können wir für daraus auch für andere Regionen für die Zukunft lernen? Über diese und weitere Fragen habe ich mich mit Alexander Schwab (Präsident VfA) und Urs Hemm (Vorsitzender VfA Landesgruppe Rheinland-Pfalz) ausgetauscht. Neben der Förderung für private, gewerbliche und kommunale Bauvorhaben standen Fragen zur Suche und Gestaltung von Ersatzbauflächen im Raum.

Die Verbandsgemeinden tragen derzeit in Kooperation mit der AG Wiederaufbau Flächen zusammen, die als potenzielle Ersatzwohnbauflächen zur Prüfung bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord vorgelegt werden können. Die Städte und Gemeinde können im Rahmen ihrer kommunale Planungshoheit über weitere Schritte zur Bebbauung und Gestaltung entscheiden. Nachhaltige Energiekonzepte, wie es zum Beispiel Marienthal mit einem Sanierungskonzept und Dorfwärmenetz plant, werden vom Land unterstützt.

Konzepte wie Schwammstädte, mit denen Wasser lokal aufgenommen und gespeichert wird, sollten bei der Entwicklung neuer Quartiere mitgedacht werden. Vorsorge im Bereich der Flächenplanung sowie eine hochwasser- und klimaangepasste Bauweise wird im Rahmen der Enquete-Kommission „Zukunftsstrategien zur Katastrophenvorsorge“ im zweiten Teil bis 2023 ebenfalls Thema sein.