ADFC-Fahrradklimatest: Noch viel zu tun

Der ADFC hat heute die Ergebnisse seines Fahrradklimatests 2022 vorgestellt. Mit dem Fahrradklimatest erhebt der ADFC für viele Kommunen im Bund und im Land ein belastbares Meinungsbild über die vorherrschenden Bedingungen für den Radverkehr.

Dazu erklärt Dr. Lea Heidbreder, Sprecherin für Mobilität der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der aktuelle Fahrradklimatest zeigt: Die Lage bessert sich, aber es gibt noch sehr viel zu tun. Wir haben das Ziel das tägliche Pendeln mit dem Rad schon in wenigen Jahren in den Regionen zu ermöglichen. Dafür schaffen wir die entsprechenden Bedingungen – gemeinsam mit den Kommunen etwa mit der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Kommunen. Insbesondere die urbanen Zentren wollen wir besser für den Radverkehr aus und in das Umland erschließen. Dazu entwickelt das Land derzeit sieben Pendlerradrouten, die kontinuierlich Fortschritte machen.

Radverkehr findet aber zuvorderst vor Ort in den Kommunen selbst statt – gerade dort sind die Unterschiede weiterhin beträchtlich. Es ist deutlich abzulesen, dass die Fortschritte beim Radverkehr eine Frage des politischen Willens vor Ort sind. Raum für einen schnellen, sicheren und komfortablen Radverkehr muss aktiv gestaltet werden. Anders wird die Mobilitätswende nicht gelingen.

Manche Städte und Gemeinden sind schon auf einem guten Weg, erstellen Wegekonzepte, richten Fahrradstraßen ein, verfügen zum Teil sogar über ein öffentliches Fahrradverleihsystem. Andere haben sich auf den Weg gemacht, müssen aber Rückstände aufholen.“