Auf Sommertour im Café zur Krummbeere

Gemeinsam mit unserer Fraktionsvorsitzenden Pia Schellhammer und dem Landauer Bürgermeister Lukas Hartmann habe ich auf meiner Sommertour das Café zur Krummbeere im Landauer Malerviertel besucht.


Der Inhaber Nils Schüßler hat uns bei einem leckeren veganen Abendessen das Konzept seines Cafés präsentiert: Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit wird hier zusammengedacht.

Es werden regionale und saisonale Lebensmittel bezogen. Wenn möglich verarbeitet der Koch auch B-Ware, um möglichst viel Gemüse vor der Tonne zu retten. Gleichzeitig ist ihm wichtig, dass alle Menschen sich leisten können in seinem Café essen und trinken zu können. Die Preise sind deshalb studierendenfreundlich. Zusätzlich kann „Ebbes im Glas“ genutzt werden. Menschen können bei diesem Konzept individuelle Gutscheine kaufen, an eine kleine Leine hängen und wer sich seinen Cafébesuch nicht leisten kann, kann sich einen Gutschein davon nehmen.

Außerdem wird in der Krummbeere versucht Verpackungsmüll zu reduzieren. Deshalb nutzt das Café ein Pfandsystem für Aufbewahrungsboxen, in denen Mahlzeiten ganz einfach für Unterwegs oder zu Hause mitgenommen werden können.

Wir sind sehr dankbar, dass solche Orte der guten Ideen in Landau und Rheinland-Pfalz entstehen!