Natürliche Baustoffe: Ein Besuch beim Unternehmen WEM-Flächensysteme in Urmitz

Gemeinsam mit meinen Kollegen Fabian Ehmann und Carl-Bernhard von Heusinger habe ich das Unternehmen WEM-Flächensysteme besucht. Sie stellen u.a. Wandheizungen mit Lehmmodulen her.

Die Nutzung von Lehm als Baustoff biette unglaublich viele Vorteile. Durch gezielte Beimischung von z.B. Miscanthus oder Hanf kann die Stabilität des Baustoffs erhöht, das Gewicht reduziert und sogar CO2 gespeichert werden. Der traditionelle Baustoff sorgt nicht nur für ein gutes Raumklima, sondern ist auch regional herstellbar, recyclingfähig und nachhaltig.

Es war inspirierend zu sehen, wie alte Techniken auf moderne Weise ein Comeback erleben und dazu beitragen können, dass wir uns in unseren Wohnungen wohl fühlen und diese umweltfreundlich gestalten. Vielen Dank an den spannenden Einblick bei WEM.

Am Ende hatten wir noch die Gelegenheit das Ganze nicht nur in der Produktion, sondern auch in einem Wohnhaus zu erleben: Der Holzbaupreis 2024 in der Kategorie „Einfamilienhaus“ ging dieses Jahr nach Koblenz. Hier gibt es weitere Infos zum Projekt.