Fraktionstreffen mit der Landesvereinigung der Unternehmerverbände

Die Landesvereinigung der Unternehmerverbände (LVU) vertritt Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände im Land. Als Fraktion haben wir uns mit dem Vorstand und Vertreter:innen der LVU getroffen. Viel Gesprächsbedarf gab es zur Energiewende. Auch GreenTech war Thema.

Wie kann in Zukunft für Energiesicherheit gesorgt werden? Wie schaffen wir den Umstieg auf Erneuerbare Energien und welche Rolle kann Wasserstoff dabei spielen? Der neue Präsident der LVU, Johannes Heger, hat schon in seiner Antrittsrede das Thema der Dekarbonisierung ins Spiel gebracht. Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft müssen hier zusammenarbeiten.

Das Thema GreenTech haben wir auf die Tagesordnung gesetzt. Die GreenTech-Branche ist mit 11-16% Wachstum und 14 Milliarden Euro Umsatz eine starke Branche in Rheinland-Pfalz. Sie trägt mit ihren innovativen Ideen im Bereich der Umwelttechnologien dazu bei, dem Ziel der Klimaneutralität näher zu kommen. Hier müssen insbesondere StartUps unterstützt und Ideen aus Wissenschaft und Wirtschaft gefördert werden.