Kloster Heilsbruck in Edenkoben

Heute war ich im Wahlkreis unterwegs und habe den Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN Edenkoben Helmut Schwehm getroffen. Vor Ort werden derzeit Umbaupläne zur Denkmalzone Kloster Heilsbruck diskutiert.

Zwei Investoren haben das Areal des Klosters vor zwei Jahren erworben, nachdem die Stadt ihr Vorkaufsrecht abgelehnt hat. Nun liegen in der Offenlage Pläne vor, die eine Sanierung der Klosteranlage vorsehen, aber auch den Bau von Chalets als Ferienwohnungen in den in der Denkmalzone gelegenen Weinbergen. Dagegen regt sich nun vor Ort Widerstand. Die GRÜNEN Edenkoben sind an einer konstruktiven Lösung interessiert und sprechen sich für die Sanierung des Klosters mit der umliegenden Klostermauer aus. Im Sinne der Denkmalzone sind sie für ein gemeinwohlorientiertes Nutzungskonzept. Kritisch sehen sie die Planungen zu den zusätzlichen Ferienwohnungen, auch mit Blick auf die Flächenversiegelung und der zusätzlichen Verkehrs- und Lärmbelastung im Ort. Die gesamte Stellungsnahme der GRÜNEN findet sich hier.